Um diese Probleme anzugehen, wurde exspiratorisches Muskeltraining (EMT) allein oder in Kombination mit Haltungstechniken getestet, um die Dysphagie bei Parkinson-Patienten zu verbessern.
Hauptergebnisse
- Die pharyngeale Phase des Schluckens ist bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) häufig betroffen und trägt zur Dysphagie bei.
- Die Kraft der Atemmuskulatur ist für das Schlucken unerlässlich.
- Atemmuskeltraining (RMT) allein oder in Kombination mit posturalen Techniken verbessert die Dysphagie bei Parkinson-Patienten, was durch videofluoroskopische Studien bestätigt wurde.
- Die Kombination der beiden Methoden ist am effektivsten.
- RMT verbessert wirksam die Dysphagie bei Menschen mit Parkinson-Krankheit.
Umfragemethoden
Die Dysphagie wurde bei PD-Patienten vor und nach 4 Wochen EMT oder EMT plus posturale Techniken, einschließlich Kinnanziehen, Kopfdrehung, Kopfneigen, Zurückbeugen des Kopfes und gerades Hinlegen, durch videofluoroskopische Bildgebung (VFS) beurteilt.
Studienergebnisse
EMT allein und EMT plus posturale Techniken reduzierten den VFS-Score, wobei die Kombination beider Techniken effektiver war.
Zusammenfassend wurde gezeigt, dass EMT allein oder in Kombination mit posturalen Techniken die Dysphagie bei Parkinson-Patienten verbessert.
Bibliographie
Byeon, H. Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von posturalen Techniken und Krafttraining der Exspirationsmuskulatur auf die Verbesserung der Schluckfunktion von Patienten mit Dysphagie, die durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird. J. Phys. Ther. Wissenschaft. 28: 1840–1843, 2016.
Einige Notizen in dieser kurzen Präsentation weckten mich auf etwas, das ich vergessen hatte, meinem Arzt gegenüber zu erwähnen. Ich habe Haltungsprobleme, da meine Halswirbel gegen Ende des Tages oft vor und zurück „schnappen/knallen“ oder kraniale Rotationsgeräusche auftreten sind Filz/Herde. Dies begann etwa zu Halloween-Zeiten im Jahr 2021, als ich zum ersten Mal die Schluckbeschwerden bemerkte.