Metaanalyse der Wirkung von RMT auf COPD

Metaanalyse der Wirkung von RMT auf COPD
COPD ist ein fortschreitendes Problem, das die Atmungsfunktionen der Betroffenen erheblich beeinträchtigt. Tatsächlich trägt die Atemmuskelschwäche bei COPD-Patienten zu Hyperkapnie, Dyspnoe, nächtlicher Sauerstoffentsättigung und verringerter Gehstrecke bei. Physiologische Anpassungen bei COPD-Patienten können teilweise kompensiert werden, indem unterschiedliche Atemmuster angewendet werden, um die Muskelermüdung zu reduzieren. Es ist möglich, dass Muskeltraining Patienten auch erheblich dabei helfen kann, die Atmungsfunktionen zu verbessern und eine akzeptable Lebensqualität zu erhalten.

Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit einer Meta-Analyse, die darauf abzielt: 1) die Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) als eigenständige Therapie oder als Ergänzung zum allgemeinen Bewegungstraining zu untersuchen; 2) Identifizierung von Patientenmerkmalen, die mit günstigen Wirkungen von IMT verbunden sind; und 3) Identifizierung der am besten geeigneten Trainingsmodalität in Bezug auf Kraft- oder Ausdauertraining für IMT.

Hauptergebnisse

  • Atemmuskelschwäche bei COPD-Patienten trägt zu Hyperkapnie, Dyspnoe, nächtlicher Sauerstoffentsättigung und reduzierter Gehstrecke bei.
  • Die Metaanalyse zur Wirkung von Atemmuskeltraining (RMT) auf COPD umfasste 18 Studien mit insgesamt 430 COPD-Patienten und 400 Kontrollen.
  • RMT führte zu einer Verbesserung der Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, der körperlichen Leistungsfähigkeit, Atemnot und Lebensqualität.
  • Am meisten profitieren COPD-Patienten mit Atemmuskelschwäche und starker Dyspnoe.

Auswirkungen auf den Patienten

RMT führt zu klinisch relevanten Verbesserungen der inspiratorischen Muskelkraft und -ausdauer, der funktionellen Belastbarkeit, Atemnot und Lebensqualität.

Umfragemethoden

Um in dieser Metaanalyse berücksichtigt zu werden, mussten Studien mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Randomisierte kontrollierte Studien (rcts), die die Lungenfunktion bei COPD-Patienten beurteilen
  • Wende IMT mit einer Intensität von ≥30 % des Pimax- oder Atemmuskel-Ausdauertrainings kontrolliert an
  • Messen Sie relevante Ergebnisse, einschließlich inspiratorischer Muskelkraft und/oder Ausdauer, Dyspnoe, körperlicher Leistungsfähigkeit (6- oder 12-Minuten-Gehtest) und gesundheitsbezogener Lebensqualität (hrqol).
  • Studienergebnisse

    Achtzehn Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden mit einer Gesamtbehandlungsgruppe von 430 Patienten und einer Kontrollgruppe von 400 analysiert. 6 oder 12 Gehminuten entfernt), Dyspnoe und hrQOL.

    IMT führt zu klinisch relevanten Verbesserungen der inspiratorischen Muskelkraft und -ausdauer, der funktionellen Belastbarkeit, Atemnot und Lebensqualität. Bei Patienten mit Inspirationsmuskelschwäche verbesserte die Zugabe von IMT zu einem allgemeinen Trainingsprogramm den PImax und tendierte zu einer Verbesserung der Trainingsleistung. COPD-Patienten mit Atemmuskelschwäche und starker Dyspnoe profitieren am meisten von der IMT.

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