Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit einer Meta-Analyse, die darauf abzielt: 1) die Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings (IMT) als eigenständige Therapie oder als Ergänzung zum allgemeinen Bewegungstraining zu untersuchen; 2) Identifizierung von Patientenmerkmalen, die mit günstigen Wirkungen von IMT verbunden sind; und 3) Identifizierung der am besten geeigneten Trainingsmodalität in Bezug auf Kraft- oder Ausdauertraining für IMT.
Hauptergebnisse
- Atemmuskelschwäche bei COPD-Patienten trägt zu Hyperkapnie, Dyspnoe, nächtlicher Sauerstoffentsättigung und reduzierter Gehstrecke bei.
- Die Metaanalyse zur Wirkung von Atemmuskeltraining (RMT) auf COPD umfasste 18 Studien mit insgesamt 430 COPD-Patienten und 400 Kontrollen.
- RMT führte zu einer Verbesserung der Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, der körperlichen Leistungsfähigkeit, Atemnot und Lebensqualität.
- Am meisten profitieren COPD-Patienten mit Atemmuskelschwäche und starker Dyspnoe.
Auswirkungen auf den Patienten
RMT führt zu klinisch relevanten Verbesserungen der inspiratorischen Muskelkraft und -ausdauer, der funktionellen Belastbarkeit, Atemnot und Lebensqualität.
Umfragemethoden
Um in dieser Metaanalyse berücksichtigt zu werden, mussten Studien mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Studienergebnisse
Achtzehn Studien, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden mit einer Gesamtbehandlungsgruppe von 430 Patienten und einer Kontrollgruppe von 400 analysiert. 6 oder 12 Gehminuten entfernt), Dyspnoe und hrQOL.
IMT führt zu klinisch relevanten Verbesserungen der inspiratorischen Muskelkraft und -ausdauer, der funktionellen Belastbarkeit, Atemnot und Lebensqualität. Bei Patienten mit Inspirationsmuskelschwäche verbesserte die Zugabe von IMT zu einem allgemeinen Trainingsprogramm den PImax und tendierte zu einer Verbesserung der Trainingsleistung. COPD-Patienten mit Atemmuskelschwäche und starker Dyspnoe profitieren am meisten von der IMT.
0 Kommentare