Hauptergebnisse
- Übungsinduzierte paradoxe Stimmlippenbewegung (PVFM) führt zu akuter Dyspnoe bei Belastung.
- 5 Wochen Atemmuskeltraining (RMT) steigerten die Kraft der Atemmuskulatur und reduzierten Dyspnoe bei einem Fußballspieler mit PVFM.
- Die Wirkung von RMT hielt über eine 5-wöchige Wartezeit an.
Auswirkungen auf den Patienten
RMT verbessert effektiv die Husten- und Schluckfunktion bei Menschen mit Dysphagie.
Umfragemethoden
Zu den während der Studie gemessenen Variablen gehören:
Alle oben genannten Punkte wurden vor und nach fünf Wochen IMT und dann erneut nach einer fünfwöchigen Entzugsphase bei einem einzelnen Fußballspieler mit PVFM untersucht.
Studienergebnisse
Die IMT führte in beiden Behandlungsphasen (IMT-Behandlung und Entzugsphase) zu erhöhten MIP- und verringerten Dyspnoe-Bewertungen. Als Reaktion auf das Absetzen der Behandlung trat keine Änderung der MIP- oder Dyspnoe-Bewertungen auf. Die transnasale flexible Laryngoskopie ergab nach anstrengender körperlicher Betätigung und bei schnellen Atem- und Phonationsaufgaben einen normalen Kehlkopfbefund.
IMT verbessert die erhöhte Atemkraft und reduziert Dyspnoe und kann ein vielversprechender Behandlungsansatz für Sportler mit belastungsinduzierter PVFM sein.
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