Um die beste Vorgehensweise für Asthmapatienten zu bestimmen, wurden Studien zu verschiedenen Methoden durchgeführt. Die im heutigen Beitrag untersuchte untersucht das inspiratorische Muskeltraining (IMT), das an weiblichen Patienten getestet wurde, um Atemnot zu verbessern und geschlechtsspezifische Unterschiede bei Patienten mit Asthma zu verringern.
Hauptergebnisse
- Frauen mit Asthma haben eine geringere Atemkraft, eine schwerer empfundene Dyspnoe und einen höheren Verbrauch von Bronchodilatatoren.
- Nach 20 Wochen RMT verschwanden die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Stärke der Atemmuskulatur, den Dyspnoewerten und der Verwendung von Bronchodilatatoren.
Auswirkungen auf den Patienten
RMT verbessert effektiv die Atemkraft, Dyspnoe und den Verbrauch von Bronchodilatatoren bei weiblichen Asthmapatienten.
Umfragemethoden
Der maximale inspiratorische Munddruck (PImax) wurde bei männlichen und weiblichen Asthmapatienten gemessen. Weibliche Patienten unterzogen sich einer IMT mit zunehmendem Widerstand, bis ihre inspiratorische Muskelkraft die der männlichen Kollegen erreicht hatte. Die Wahrnehmung von Dyspnoe (POD) und die Verwendung von Bronchodilatatoren wurden während der gesamten Dauer der Studie aufgezeichnet.
Studienergebnisse
Am Ende der 20-wöchigen IMT entsprach der PImax – und damit die Muskelkraft aller weiblichen Asthmapatienten – dem der männlichen Kollegen. Zu diesem Zeitpunkt verschwanden die Unterschiede im Verbrauch von POD und Bronchodilatatoren.
IMT verbessert signifikant die durch PImax gemessene inspiratorische Muskelkraft. Die Steigerung der Inspirationsmuskelkraft von Frauen mit Asthma reduziert den höheren Schweregrad von Asthma bei Frauen auf den Schweregrad männlicher Patienten, wobei Dyspnoe und Bronchodilatator-Einsatz gleichermaßen wahrgenommen werden.
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