Wirkung von RMT auf Rückenschmerzen

Wirkung von RMT auf Rückenschmerzen
Aufrechtes Stehen erfordert propriozeptiven (haltungssensorischen) Input von Knöcheln, Knien, Hüften und Wirbelsäule. Diese Eingaben und damit die posturale Kontrolle sind bei Menschen mit Kreuzschmerzen (LBP) beeinträchtigt, was zu einer dominanten propriozeptiven Knöchelnutzung führt. Dies wurde auch bei COPD-Patienten mit Atemmuskelschwäche beobachtet und weist auf einen Zusammenhang zwischen Atemmuskelkraft und propriozeptivem Einsatz verschiedener Gelenke hin.

Diese Muskelkraft oder deren Fehlen kann auch das Zwerchfell beeinträchtigen. Das menschliche Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und spielt eine wesentliche Rolle bei der Kontrolle der Wirbelsäule während der posturalen Kontrolle. Patienten mit Rückenschmerzen sind nicht in der Lage, die Haltungskontrolle während einer erhöhten Atmungsanforderung zu unterstützen und werden in der Folge instabil und zeigen eine Atemermüdung. Die Verbesserung der Kraft der der Atmung innewohnenden Muskeln könnte also den Gesamtzustand von Personen mit LBP erheblich verbessern.

Dieser Blogbeitrag wirft einen Blick auf eine Studie, die den Einsatz von inspiratorischem Muskeltraining (IMT) zur Verbesserung der propriozeptiven Nutzung zur posturalen Kontrolle bei Patienten mit unspezifischen Kreuzschmerzen untersucht.

Hauptergebnisse

  • Das menschliche Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, aber auch an der Haltungskontrolle beteiligt.
  • Menschen mit Kreuzschmerzen sind bei erhöhter Atmungsanforderung weniger stabil und zeigen Atemermüdung.
  • 8 Wochen RMT verbesserte die Stabilität auf einer instabilen Oberfläche, verringerte die Überbeanspruchung der Knöchel und erhöhte Rückenbelastung für mehr Stabilität.
  • RMT verbesserte auch die Schwere von Rückenschmerzen.

Auswirkungen auf den Patienten

RMT verbessert effektiv die Haltungskontrolle und die Schwere von Rückenschmerzen.

Umfragemethoden

Die folgenden Variablen wurden während der gesamten Dauer der Studie bewertet:

  • Verwendung des propriozeptiven Sprunggelenks
  • Stärke der Inspirationsmuskulatur
  • Schweregrad von Rückenschmerzen
  • LBP-bedingte Behinderung
  • Ängste und Überzeugungen
  • Die oben genannten Punkte wurden bei Patienten mit LBP vor und nach acht Wochen IMT bewertet, und die Ergebnisse wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Hauptbeurteilung war die Erkennung eines klinisch relevanten Unterschieds in der Verschiebung des Druckzentrums (CoP) auf einer instabilen Unterlage.

    Studienergebnisse

    IMT führte zu einem signifikanten Unterschied in der relativen propriozeptiven Gewichtung auf instabilen Oberflächen mit dominanter propriozeptiver Rückenanwendung und zu einer geringeren Abhängigkeit von der propriozeptiven Knöchelanwendung. IMT verbesserte signifikant die Schwere von LBP sowie die Kraft der Inspirationsmuskeln.

    Propriozeptive Defizite bei Patienten mit LBP, die möglicherweise durch Überlastung der Inspirationsmuskulatur verursacht werden, können durch IMT verbessert oder rückgängig gemacht werden.

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