Atmen, Sprechen und Schlucken – wie alles zusammenpasst

Atmen, Sprechen und Schlucken – wie alles zusammenpasst
Traditionell wurden Atmen, Sprechen und Schlucken als separate Einheiten betrachtet, die alle zufällig am selben Ort stattfanden – im Mund und Rachen.

Neuere Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass diese Aufgaben tatsächlich miteinander verflochten sind, was zu neuen Paradigmen und therapeutischen Ansätzen führt.

TEIL I: ATMEN UND SCHLUCKEN:

Der Schluckreflex ist eigentlich eine mehrstufige gemusterte Reaktion, die auf Lernen und Erfahrung basiert. Während seine Hauptfunktion die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ist, ist seine zweitwichtigste Funktion der Schutz der Atemwege. Da Atmen und Schlucken am selben Ort stattfinden, müssen diese beiden Funktionen hochgradig koordiniert werden, um sowohl die Belüftung während der Nahrungsaufnahme aufrechtzuerhalten als auch eine Aspiration zu verhindern, die tödlich sein kann. Aspiration tritt auf, wenn Nahrung oder Flüssigkeit durch den Kehlkopf unterhalb der Stimmlippen und nicht durch den Pharynx in den Magen bewegt wird. Die Aspirationsverhinderung, wie unten diskutiert, hängt stark von einem korrekten Atem-Schluck-Muster ab.

Das Schlucken kann in mehrere Phasen unterteilt werden. Es beginnt mit der Erwartungsphase, in der das Essen oder die Flüssigkeit visuell beurteilt und im Gehirn ein motorischer Plan erstellt wird, wie es aufgenommen und geschluckt wird, mit einer klaren Vorstellung von Konsistenz und Geschmack. In der nächsten Phase analysiert der Mund das Essen oder die Flüssigkeit, bestätigt oder aktualisiert die visuelle Erwartung, püriert sie und bewegt sie nach hinten. Während der pharyngealen Phase wird die Nahrung oder Flüssigkeit am Kehlkopf vorbei in die Speiseröhre befördert.

Aspiration tritt auf, wenn dieser Prozess gestört ist und Nahrung oder Flüssigkeit in den Kehlkopf gelangt und in die Atemwege gelangt. Bei gesunden Personen löst die Aspiration den Ausatmungs- oder Hustenreflex aus, und die Nahrung oder Flüssigkeit wird wieder ausgestoßen. Bei Schluckstörungen kommt es jedoch häufig zu Aspiration, oft in Kombination mit einer beeinträchtigten Hustenfunktion. Diese ineffiziente Atemwegshygiene kann nicht nur zur Entwicklung einer Lungenentzündung, sondern auch zu Unterernährung führen, da die Patienten lernen, Nahrungsmittel zu meiden, die zu Aspiration führen. Schluckstörungen treten häufig bei neurologischen oder neuromuskulären Erkrankungen wie Parkinson und MS sowie nach einem Schlaganfall auf, sind aber auch bei ansonsten gesunden älteren Menschen weit verbreitet.

Wo kommt also die Atmung ins Spiel? Bei den meisten Menschen erfolgt das Schlucken in einem ganz bestimmten Muster nach dem Einatmen, während des frühen oder mittleren Ausatmens. Der Körper lässt automatisch das Schlucken im richtigen Lungenvolumen zu. Bei vielen Patienten mit Dysphagie ist dieses Muster gestört und es kommt zum Schlucken beispielsweise beim Einatmen.

Die Aspiration kann verhindert werden, indem das richtige Atem- und Schluckmuster wiederhergestellt wird. Die Patienten trainieren, einzuatmen, ein wenig auszuatmen und dann zu schlucken. Diese neu trainierten Muster können zusammen mit Lungenhygiene und guter Hustenfunktion Aspiration und Lungenentzündung wirksam reduzieren.

Die Stärkung des Atmungssystems unterstützt die Schluckfunktion, indem die Kehlkopffunktion verbessert wird, um den Schutz der Atemwege zu gewährleisten, Aspiration zu verhindern und das Lungenentzündungsrisiko zu verringern. Dies geschieht durch Erhöhung der Flexibilität des Brustkorbs zur Verbesserung des Lungenvolumens und der Erleichterung des Einatmens vor dem Schlucken sowie durch Verbesserung der Hustenfunktion zur Stärkung des Hustenreflexes zur Förderung einer guten Lungenhygiene, zur Freigabe der Atemwege und zur Verhinderung von Aspiration. Darüber hinaus kann das Training der Atemmuskulatur die Grundlage für ein bewusstes Nachtrainieren eines korrekten Atem-Schluck-Musters legen. Das folgende Video der Logopädin Mary Spremulli erklärt das Praktische Anwendung von RMT bei Schluckstörungen.

Atemmuskeltraining mit the Breather könnte die Genesung nach einer Schluckstörung erheblich verbessern und dazu beitragen, Aspiration zu verhindern, wodurch das Risiko einer Lungenentzündung und Unterernährung verringert wird. Kontinuierliche Nutzung von the Breather hilft dabei, eine optimale Schluckfunktion aufrechtzuerhalten, Essen zu genießen und gesund zu bleiben.

TEIL II: ATMUNG UND SPRACHE

Das Atmungs- und das Stimmerzeugungssystem sind von Natur aus eng miteinander verbunden, da das Sprechen eine enge Koordination des Kehlkopfes und der oberen und unteren Atemwege erfordert. Die Brustwand, bestehend aus Brustkorb, Brustbein, Brustwirbel, Zwerchfell und den Zwischenrippenmuskeln, ist sowohl für die Atmung als auch für die Sprache von besonderer Bedeutung. Während der Sprachproduktion muss die Brustwand einen angemessenen Muskeldruck aufrechterhalten und die Entspannung des Drucks verhindern, die während der normalen Atmung auftritt, um den subglottischen Druck für die Phonation aufrechtzuerhalten. Die Wirksamkeit der Brustwand beim Sprechen hängt vom Lungenvolumen ab. Bei hohem Lungenvolumen ist es einfacher, einen hohen Druck aufrechtzuerhalten als bei niedrigem Lungenvolumen, wo die Ausatmungsmuskeln für den gleichen Effekt härter arbeiten müssen. Die Sprachinitiierung bei hoher Lautstärke wird als normale Stimmqualität wahrgenommen, während die Initiierung bei niedriger Lungenlautstärke eine verringerte Intensität aufweist und ein Zeichen von Dysphonie oder Sprachstörung sein kann. Stimmstörungen betreffen zwischen 3 % und 9 % der Bevölkerung und können Leiden, Behinderungen, Depressionen, verminderte soziale Funktionsfähigkeit und Arbeitsleistung verursachen.

Das Zwerchfell spielt auch eine entscheidende Rolle, da es den Druck bei sich ändernden Lungenvolumina anpasst und schnelle Inspirationen während verbundener Sprache fördert. Die Aktivierung der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur zusammen sorgt für die beste Kontrolle der Brustwandfunktion und optimale Sprachunterstützung.

Die Sprechatmung beschreibt das Atemmuster, das die Phonation am besten unterstützt. Die Sprache wird normalerweise mit einem Lungenvolumen eingeleitet, das doppelt so groß ist wie bei einem normalen Atemzug in Ruhe, obwohl es aufgrund beabsichtigter Sprachvariationen stark variieren kann, z. B. für emotionale Absichten und eine größere kommunikative Intensität. Es hängt auch von der Körperhaltung, dem Alter und der Kehlkopffunktion ab. Bei normaler Kommunikation werden Inspirationen normalerweise an grammatikalisch passenden Stellen genommen.

Die Sprache wird durch den Atemwegswiderstand im Kehlkopf aufgrund verengter Glottis und Stimmlippen erzeugt, was auch die Exspirationszeit verlangsamt. Diskoordination zwischen dem Kehlkopf und den unteren Atemwegen kann eine Komorbidität zwischen Dysphonie und Erkrankungen der Atemmuskulatur oder Erkrankungen der unteren Atemwege verursachen. 38 % der Patienten mit Muskelspannungsdysphonie (MTD) haben zum Beispiel auch Asthma. Ursache und Korrelation sind jedoch möglicherweise nicht immer eindeutig, da Kehlkopfatmungsstörungen wie die paradoxe Stimmlippenbewegungsstörung (PVFMD) aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome häufig fälschlicherweise als Asthma oder COPD diagnostiziert werden. Viele Stimmstörungen sind jedoch mit abnormen Atemfunktionen verbunden.

Die Stärkung des Atmungssystems und der dazugehörigen Muskulatur kann die Logopädie unterstützen, indem sie die Fähigkeit zur korrekten Sprachatmung verbessert. Atemmuskeltraining (RMT) mit the Breather kann Menschen mit Dysphonie helfen, die Sprachkapazität und -qualität zu verbessern.

Bibliographie

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3 Kommentare

  1. Peter Ellis

    Ich interessiere mich für die Theorie rund um das Sprechen. Ich stottere und mir wurde immer gesagt, ich muss mich einfach mehr entspannen. Soweit ich weiß, könnte dies etwas mit meiner Lungenkapazität oder meiner Atemtechnik zu tun haben?

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  2. Lewis Borras

    Ich bin mir nicht mehr sicher, wo Sie Ihre Informationen erhalten, aber ein großartiges Thema. Ich muss etwas Zeit damit verbringen, mehr zu lernen oder mehr zu verstehen. Vielen Dank für die fantastischen Informationen, nach denen ich für meine Mission gesucht habe.

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