Atemmuskeltraining (RMT) hat sich in der Vor- und Nachsorge bewährt, um Atemmuskelschwäche vorzubeugen. Es hat sich gezeigt, dass RMT die Aufenthaltsdauer (LOS) und die Wiederaufnahmeraten sowie das Risiko postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC) reduziert.
Ein längerer Krankenhausaufenthalt aus allen Gründen hat sich als unabhängiger Risikofaktor für potenzielle unerwünschte Ereignisse herausgestellt. Dazu gehören eine erhöhte Morbidität, eine verringerte Atemwegs- und periphere Muskelschwäche, ein Rückgang der körperlichen Funktionalität und eine verringerte Lebensqualität.
Eine brasilianische Studie untersuchte nun die Wirkung von RMT als Standardintervention für alle Patienten, denen ein längerer Krankenhausaufenthalt droht, unabhängig vom Zustand ihres Atmungssystems [1]. Geeignete Patienten mussten mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllen:
- Zwei oder mehr Komorbiditäten
- Sepsis
- Leber-, Lungen- oder Nierenerkrankungen
- Neoplasie
- Mechanische Lüftung
- Verwendung von Vasopressoren
- Dialysetherapie
Geeignete Patienten wurden in Versuchs- und Kontrollgruppen randomisiert und durchliefen 4 Wochen entweder RMT mit Fokus auf ihre Inspirationsmuskulatur oder Scheintraining. RMT bestand aus 30 Atemzügen zweimal täglich bei 50 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP). Die Diagnose der eingeschriebenen Patienten umfasste Schlaganfall, Hirntumor, Sepsis, Lungenentzündung, Bauchchirurgie, Rückenmarkstumor, endovaskuläre Revaskularisation und andere.
Im Vergleich zur Kontrollgruppe führte 4 Wochen RMT zu den folgenden signifikanten Vorteilen:
- Alle respiratorischen und funktionellen Parameter (MIP, MVV, MRC, BI, FIM)
- Kürzere LOS – 16% Ermäßigung
- Reduziertes Risiko einer endotrachealen Intubation – 64% Ermäßigung
- Krankenhaussterblichkeit – 78% Ermäßigung
- Muskelschwäche - 64% Ermäßigung
Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass RMT eine kostengünstige und hochwirksame Methode ist, um Krankenhauseinweisungen, Komplikationen, Sterblichkeit und Gesundheitskosten zu reduzieren und gleichzeitig das Behandlungsergebnis zu verbessern.
Während größere Studien diese Ergebnisse bestätigen müssen, erscheint die Anwendung von RMT bei allen Patienten mit dem Risiko eines längeren Krankenhausaufenthalts ratsam. RMT hat keine bekannten Nebenwirkungen und ist in der Regel eine von den Patienten geschätzte Therapie. Die Vorteile einer Ausweitung des Einsatzes von RMT auf eine breite stationäre Patientenpopulation überwiegen daher bei weitem die Risiken.
Referenz:
https://trialsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13063-017-2372-y
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