Die Wirkung von RMT auf die Kraft der Atemmuskulatur bei Husten nach einem Schlaganfall

Die Wirkung von RMT auf die Kraft der Atemmuskulatur bei Husten nach einem Schlaganfall
Husten schützt die Lunge vor Aspiration, ist aber bei Menschen mit Atemmuskelschwäche weniger effektiv. Aspiration kann zu einer Lungenentzündung führen, einer häufigen Komplikation nach einem Schlaganfall. Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall führt zu einer erhöhten Sterblichkeit, Krankenhauseinweisungen, schlechteren funktionellen Ergebnissen und einem erhöhten Pflegebedarf. Es sollte beachtet werden, dass die Hustenfähigkeit eine koordinierte Aktivierung der inspiratorischen, exspiratorischen und intrinsischen Kehlkopfmuskulatur erfordert. Um diese Fähigkeit bei Patienten zu verbessern, ist daher die Erforschung der Fähigkeit zur Verbesserung der Atmungsfunktion wichtig.

Atemmuskeltraining (RMT) wurde getestet, um die Hustenfunktion und die Erholung der Atemmuskulatur nach einem Schlaganfall zu verbessern.

Hauptergebnisse

  • Husten schützt die Lunge vor Aspiration.
  • Ein Schlaganfall führt zu einer Schwäche der Atemmuskulatur und einer Beeinträchtigung der Hustenfunktion.
  • Pneumonie nach Schlaganfall aufgrund von Aspiration ist eine häufige Komplikation und führt zu erhöhter Sterblichkeit und Krankenhauseinweisungen.
  • Atemmuskeltraining verbessert die Kraft der Atemmuskulatur und die Hustenfunktion bei Patienten mit akutem Schlaganfall.
  • Eine geringe Patientenadhärenz während der RMT reduziert die Wirksamkeit der RMT.
  • RMT verbessert die Husten- und Atemfunktion nach einem Schlaganfall, aber die Einhaltung stellt eine Herausforderung dar.

Umfragemethoden

Der maximale Einatmungs- und Ausatmungsdruck und der maximale Hustenfluss wurden vor und nach vier Wochen Einatmungs- und Ausatmungsmuskeltraining (unter Verwendung von zwei verschiedenen Geräten) bei Patienten mit akutem Schlaganfall getestet und mit einer Kontrollgruppe (RMT mit niedriger Intensität) verglichen.

Studienergebnisse

Alle Parameter verbesserten sich im Laufe der Zeit, unterschieden sich aber nicht signifikant von der Kontrollgruppe, wahrscheinlich aufgrund geringer Therapietreue.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass RMT die Kraft der Atemmuskulatur und den Husten nach einem Schlaganfall verbessert, aber mit einer geringen Adhärenz verbunden ist.

Bibliographie

Kulnik ST. Verbessert Atemmuskeltraining den Hustenfluss bei akutem Schlaganfall? Randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Schlaganfall. 2015 Feb;46(2):447-53.

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