Atemmuskeltraining (RMT) wurde auf seine Wirkung auf OSA bei drei Personen mit SCI getestet.
Hauptergebnisse
- Die Schwäche der Atemmuskulatur bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) trägt zu respiratorischen Komplikationen bei und erhöht die Morbidität und Mortalität.
- Die Schwäche der Atemmuskulatur trägt auch zur weit verbreiteten obstruktiven Schlafapnoe (OSA) bei Menschen mit QSL bei.
- Zwei Blöcke von 4 Wochen Atemmuskeltraining (RMT) verbesserten die Kraft der Atemmuskulatur, den Hypopnoe-Apnoe-Index und das Schlafempfinden.
- RMT verbessert effektiv die Kraft der Atemmuskulatur und OSA bei Menschen mit QSL.
Umfragemethoden
Polysomnographie, Epworth-Schläfrigkeitsskala (EPSS), MIP, MEP und Spirometrie wurden bei Patienten mit QSL vor und nach zwei Blöcken von vier Wochen RMT mit zwei Wochen Pause dazwischen untersucht und bei denselben Patienten mit Scheintraining verglichen. Im ersten Block verwendeten die Patienten einen Atemmuskeltrainer und im zweiten Block einen Exspirationsmuskeltrainer.
Studienergebnisse
MEP- und Spirometriedaten verbesserten sich bei allen Probanden, MIP bei 2 von 3 Patienten und der Apnoe-Hypopnoe-Index und EPSS verbesserten sich bei den 2 Patienten mit OSA.
Zusammenfassend ist RMT eine praktikable und effektive Methode zur Verbesserung der Atemmuskelkraft und zur Verbesserung der OSA bei Menschen mit QSL.
Bibliographie
Boswell-Ruys CL, et al. Atemmuskeltraining kann die Atemfunktion und obstruktive Schlafapnoe bei Menschen mit zervikaler Rückenmarksverletzung verbessern. Spinal Cord Series and Cases (2015): 15010.
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