Wirkung von RMT auf postoperative pulmonale Komplikationen

Wirkung von RMT auf postoperative pulmonale Komplikationen
Postoperative pulmonale Komplikationen (PPC), einschließlich Lungenentzündung, haben sich trotz Fortschritten in der perioperativen Versorgung und den medizinischen Standards nicht wesentlich verbessert. Sie sind in der Tat immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Die Reduzierung der PPC bei Patienten ist eines der wichtigsten Ziele, die Mediziner haben können.

In diesem Blogbeitrag werden wir uns eine Studie ansehen, die das Training der Atemmuskulatur (RMT) als präoperative Maßnahme zur Reduzierung der PPC bei Patienten untersucht, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen. Werfen wir einen genaueren Blick auf die folgende Studie.

Hauptergebnisse

  • Postoperative pulmonale Komplikationen (PPC) wie Lungenentzündung tragen stark zur Morbidität und Mortalität bei.
  • Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, erhielten mindestens 2 Wochen Atemmuskeltraining (RMT).
  • Die präoperative RMT führte zu einer erhöhten Kraft der Atemmuskulatur und reduzierte PPC-Vorfälle um 50 %.
  • Die präoperative RMT reduzierte die postoperative Pneumonie um 59 % und verkürzte die Krankenhausaufenthaltsdauer.

Auswirkungen auf den Patienten

RMT reduziert effektiv PPC einschließlich Lungenentzündung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Umfragemethoden

Patienten, die für eine CABG-Operation geplant waren, erhielten mindestens zwei Wochen lang RMT mit einem Atemmuskeltrainer, beginnend mit niedriger Intensität mit schrittweiser Erhöhung der Ausrichtung mit reduzierter wahrgenommener Anstrengung während der RMT. PPC-Daten und Dauer des Krankenhausaufenthalts wurden bis zur Entlassung des Patienten erhoben, und PImax (inspiratorische Muskelkraft) und Pmpeak (Muskelausdauer) wurden zu Studienbeginn und zum Zeitpunkt der Operation bewertet. Alle Daten wurden mit einer Kontrollgruppe verglichen, die eine Standardversorgung ohne RMT erhielt.

Studienergebnisse

PImax und Pmpeak haben sich durch RMT signifikant verbessert. PPC wurden im Vergleich zur Kontrollgruppe um 50 % reduziert. Insbesondere das Auftreten von Lungenentzündungen, die in die PPC-Parameter aufgenommen wurden, wurde um 59 % reduziert. Auch die Dauer des Krankenhausaufenthalts war bei den Teilnehmern der aktiven Gruppe signifikant verkürzt.

Eine präoperative RMT von mindestens zwei Wochen reduziert signifikant das Risiko postoperativ an PPC und Pneumonie zu erkranken und dient auch der Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes des Patienten. Präventive RMT hat daher einen direkten Einfluss auf die postoperative Mortalität und Morbidität sowie auf die Ressourcennutzung und die Gesundheitskosten.

Bibliographie

Hulzebos EHJ, et al. Präoperatives intensives Training der Inspirationsmuskulatur zur Vermeidung postoperativer pulmonaler Komplikationen bei Hochrisikopatienten, die sich einer CABG-Operation unterziehen. JAMA 296, 1851–1857 (2006).

 

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