Wirkung von Muskelkraft- und Ausdauertraining auf die QOL bei COPD-Patienten

Wirkung von Muskelkraft- und Ausdauertraining auf die QOL bei COPD-Patienten
Wenn es um COPD geht, ist eines der verheerendsten Probleme, von denen Patienten betroffen sind, die Verschlechterung ihrer Muskel- und Atemfunktionen sowie die Entwicklung einer Belastungsintoleranz. All diese Probleme sind mit einem erheblichen Rückgang der Lebensqualität sowie der Prognose eines Patienten verbunden. Es ist daher wichtig zu verstehen, was zu diesem Muskelabbau führt und wie er bekämpft oder zumindest behandelt werden kann.

Eine Funktionsstörung der Skelettmuskulatur trägt bei COPD-Patienten zu einer Belastungsintoleranz und einem weiteren Muskelabbau bei. Für die COPD-Rehabilitation werden daher Muskelkräftigungsübungen mittels Widerstandstraining empfohlen, die in der Regel auch Ausdauertraining wie Radfahren oder Gehen umfassen. Die COPD-Rehabilitation verbessert effizient die körperliche Leistungsfähigkeit, die gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrQOL) und reduziert die Tage des Krankenhausaufenthalts – und ist daher heute Teil der Standard-COPD-Behandlung. Die Auswirkungen und Vorteile des Widerstandsmuskeltrainings waren jedoch unklar.

In diesem Blogbeitrag werden wir systematisch die Evidenz für den Vergleich der Wirkung von kombiniertem Widerstands- und Ausdauertraining mit reinem Ausdauertraining auswerten.

Hauptergebnisse

  • Eine Funktionsstörung der Skelettmuskulatur trägt bei COPD-Patienten zu einer Belastungsintoleranz und einem weiteren Muskelabbau bei.
  • Die COPD-Rehabilitation verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität (QOL), umfasst jedoch normalerweise nur Ausdauertraining.
  • Die systematische Überprüfung zeigt, dass sowohl Kraft- als auch Ausdauertraining die Lebensqualität, die Trainingskapazität, die maximale Sauerstoffaufnahme und die Aktivitäten des täglichen Lebens ohne Unterschied zwischen den Gruppen verbessern.
  • Muskelkrafttraining wird nach wie vor empfohlen, da es das Mortalitätsrisiko bei COPD-Patienten senkt.

Auswirkungen auf den Patienten

Sowohl Muskelkraft- als auch Ausdauertraining verbessern die körperliche Leistungsfähigkeit, Sauerstoffaufnahme und QOL bei COPD, während Muskelkrafttraining auch das Sterblichkeitsrisiko senkt.

Umfragemethoden

In die Analyse wurden randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), systematische Übersichtsarbeiten und Richtlinien auf der Grundlage von RCTs einbezogen, die die Auswirkungen von kombiniertem Training mit Ausdauertraining allein verglichen. Zu den gemessenen primären Endpunkten gehörten hrQOL, Aktivitäten des täglichen Lebens, Mortalität, unerwünschte Ereignisse und Dyspnoe. Zu den gemessenen sekundären Ergebnissen gehörten die Gehstrecke, die Muskelkraft, die fettfreie Körpermasse und die Trainingskapazität.

Studienergebnisse

Elf Studien mit 331 Teilnehmern qualifizierten sich. Die Trainingsdauer betrug drei bis zwölf Wochen mit zwei bis drei Sitzungen pro Woche. Das Widerstandstraining umfasste die Ober- und Unterkörpermuskulatur mit schrittweiser Erhöhung der Belastung während des Trainings. Das Ausdauertraining umfasste Fahrradergometer- und/oder Laufbandübungen. Keine signifikanten Unterschiede in hrQOL, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sechs-Minuten-Gehtest und maximaler Sauerstoffaufnahme zwischen den Gruppen, aber eine signifikante Zunahme der Muskelkraft in der kombinierten Trainingsgruppe.

Die Kombination von Widerstands- und Ausdauertraining führt im Vergleich zum reinen Ausdauertraining zu einer erhöhten Muskelkraft, aber zu keinen Veränderungen der hrQOL, der Trainingskapazität, der täglichen Aktivitäten oder der Sauerstoffaufnahme. Ein kombiniertes Training wird jedoch empfohlen, da eine verminderte Muskelkraft unabhängig von der Lungenfunktion zur COPD-Mortalität beiträgt. Der nachgewiesene muskelstärkende Effekt könnte also die Sterblichkeit senken.

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