RMT wurde als mögliche Behandlungsoption zur Verbesserung der Atemfunktion, Dyspnoe und Lebensqualität bei Patienten mit Lungenkrebs getestet.
Umfragemethoden
Lungenfunktion, Dyspnoe, Lebensqualität sowie Depression und Angst wurden vor und nach 12 Wochen RMT bei Patienten mit Lungenkrebs beurteilt und mit einer Kontrollgruppe verglichen, die eine Standardversorgung erhielt.
Hauptergebnisse
- Dyspnoe ist ein belastendes Symptom im Zusammenhang mit Lungenkrebs, das zu Belastungsintoleranz und verminderter Lebensqualität (QOL) führt.
- Dyspnoe ist therapieresistenter als Schmerz und spricht weniger auf eine pharmakologische Behandlung an.
- 12 Wochen Atemmuskeltraining (RMT) verbessern Dyspnoe, Dyspnoebeherrschung, Müdigkeit, Depression und emotionale Funktion bei Patienten mit Lungenkrebs.
- RMT verbessert effektiv die Wahrnehmung von Dyspnoe, Depression, Müdigkeit und QOL bei Patienten mit Lungenkrebs.
Studienergebnisse
Dyspnoe-Belastung und -Management sowie die Fähigkeit, mit Dyspnoe fertig zu werden, verbesserten sich signifikant mit RMT, ebenso wie Müdigkeit, emotionale Funktion, Dyspnoe-Bewältigung und Depression.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass RMT bei Lungenkrebspatienten wirksam und durchführbar ist und Dyspnoe, Müdigkeit, Depression und Lebensqualität verbessert.
Bibliographie
Molassiotis A. Die Wirkung von Widerstandstraining der Atemmuskulatur bei der Behandlung von Atemnot bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Brustkorbs: eine randomisierte Durchführbarkeitsstudie. Support Care Cancer. 2015 Jun;23(6):1637-45.
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