Wirkung von EMT auf fortgeschrittene Multiple Sklerose

Junge Frau im Rollstuhl, die mit einem männlichen Kollegen arbeitet
Multiple Sklerose (MS) ist eine primäre Erkrankung des zentralen Nervensystems, die motorische Bahnen beeinträchtigen und Muskelschwäche verursachen kann. Wenn die Atemwege betroffen sind, trägt die Schwäche der Atemmuskulatur zu einer schlechten Hustenleistung bei, was zu Aspiration, Lungenentzündung und Atemversagen führen kann.

Nach Feststellung des respiratorischen und pulmonalen Status von Patienten mit fortgeschrittener MS wird das Exspirationsmuskeltraining (EMT) auf seine Wirkung auf die Funktion der Atemmuskulatur, die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die Hustenwirksamkeit getestet.

  • Bei Multipler Sklerose sind häufig die Atemwege betroffen, was zu einer Schwäche der Atemmuskulatur und einer ineffizienten Hustenfunktion führt.
  • Eine beeinträchtigte Hustenleistung erhöht das Risiko von Aspiration, Lungenentzündung und Atemversagen.
  • Atemmuskelschwäche und ineffizienter Husten tragen zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität bei Patienten mit fortgeschrittener MS bei.
  • Die Beurteilung des Lungen- und Funktionsstatus von Patienten mit fortgeschrittener MS ergab eine signifikant reduzierte Atemmuskelkraft, Lungenfunktion, Hustenwirksamkeit und Funktionsstatus.
  • 3 Monate Atemmuskeltraining (RMT) verbesserten die Wirksamkeit des Hustens signifikant und erhöhten leicht die Kraft der Atemmuskulatur bei MS-Patienten.
  • RMT verbessert effektiv die Hustenwirkung bei Patienten mit fortgeschrittener MS und reduziert das Risiko von Aspiration, Lungenentzündung und Atemversagen.

Methoden

Diese zweiteilige Studie untersucht zunächst die Lungenfunktion, die Hustenwirksamkeit, den Funktionsstatus und die Atemmuskelstärke bei 28 bettlägerigen oder rollstuhlgebundenen MS-Patienten und analysiert die Korrelation zwischen den Ergebnissen. Zu den Ergebnissen gehören FVC, Lungenindex (PI, Hustenwirksamkeit)), erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS), maximaler Inspirationsdruck (PImax), maximaler Exspirationsdruck (MEP) und Nackenflexionsstärke.

In Teil zwei wurden PImax, PEmax, PI und FVC vor und nach 3 Monaten EMT bei 21 bettlägerigen oder rollstuhlgebundenen MS-Patienten bewertet.

Studienergebnisse

Der erste Teil der Studie zeigte, dass FVC, PI, Hustenwirksamkeit, PImax und PEmax bei MS-Patienten stark reduziert waren. Signifikante Korrelationen wurden zwischen PEmax und Hustenwirksamkeit, Funktionsstatus und FVC beobachtet.

EMT führte zu signifikant verbessertem PI und erhöhtem PImax und PEmax (nicht signifikant). Die Wirkung auf PI wurde noch nach 3 Monaten beobachtet.

Zusammenfassung

Patienten mit fortgeschrittener MS haben eine stark eingeschränkte Lungenfunktion und Atemkraft. Das Training der Atemmuskulatur verbessert die sofortige und langfristige Hustenwirkung erheblich.

Bibliographie

Gosselink Ret al. Atemmuskelschwäche und Atemmuskeltraining bei schwerbehinderten Multiple-Sklerose-Patienten. Arch Phys Med Rehabil. 2000 Jun;81(6):747-51.

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