Hauptergebnisse
- Atemmuskelschwäche bei Patienten mit Herzinsuffizienz führt zu Atemnot.
- 8 Wochen RMT verbesserten die Kraft der Atemmuskulatur und Dyspnoe.
- Die Wirkungen von RMT waren nach 2 Wochen RMT signifikant und hielten während des gesamten Studienzeitraums an.
Auswirkungen auf den Patienten
RMT verbessert effektiv die Kraft der Atemmuskulatur und Dyspnoe bei Patienten mit Herzinsuffizienz innerhalb von 2 Wochen.
Umfragemethoden
Maximaler Inspirationsdruck (MIP), maximaler Exspirationsdruck (MEP) und Dyspnoe wurden vor, während und nach 8 Wochen IMT bei Patienten mit CHF beurteilt.
Studienergebnisse
MIP, MEP und Dyspnoe wurden nach 2 Wochen IMT bei Patienten mit CHF deutlich verbessert, und dieser Effekt hielt während der gesamten Trainingsperiode an.
Zusammenfassend liefert diese Studie den Beweis, dass eine erhöhte inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft aufgrund von IMT zu einer reduzierten Dyspnoe bei Patienten mit CHF führt. IMT gilt daher als wirksame Methode zur Reduzierung von Dyspnoe und der damit verbundenen notwendigen Medikation und Gesundheitsberatung bei Patienten mit CHF.
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