Meta-Analyse der Wirkung von RMT auf Patienten nach einem Schlaganfall

Meta-Analyse der Wirkung von RMT auf Patienten nach einem Schlaganfall
Zusammen mit der beeinträchtigten motorischen Funktion tragen die Schwäche der Atemmuskulatur, die geringe Ausdehnung des Brustkorbs und die posturale Funktionsstörung des Rumpfes bei Personen aller Art zu einer Intoleranz gegenüber körperlicher Betätigung und einer verringerten Fähigkeit zur Bewältigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei.

Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse untersucht die Auswirkungen des Atemmuskeltrainings (RMT) auf die Atemfunktion, die Atemmuskelstärke und die Belastungstoleranz bei Patienten nach einem Schlaganfall. Es bewertet die Rolle der RMT als potenzielle koadjutante Modalität bei der neurologischen Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall, die die funktionelle Erholung unterstützt.

Hauptergebnisse

  • Die Schwäche der Atemmuskulatur trägt bei Patienten nach einem Schlaganfall zu einer Intoleranz gegenüber Belastungen und einer verminderten Fähigkeit bei, die Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen.
  • Diese systematische Übersichtsarbeit analysierte alle RCTs, die die Wirkung von Atemmuskeltraining (RMT) bei Patienten nach Schlaganfall bis November 2015 untersuchten.
  • 7 Studien erfüllten die Eignungskriterien und wurden in die Analyse eingeschlossen.
  • RMT hat einen signifikanten Einfluss auf den maximalen Inspirationsdruck, die Atemfunktion und die Belastungstoleranz.
  • RMT verbessert effektiv die Atmungsfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur und die Belastungstoleranz bei Patienten nach einem Schlaganfall.

Umfragemethoden

Alle randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) bis November 2015, die die Auswirkungen von RMT bei Patienten nach einem Schlaganfall untersuchten und diese mit einer Kontrollgruppe verglichen, wurden eingeschlossen.

Studienergebnisse

Von den 309 durch die Suchkriterien identifizierten Abstracts erfüllten sieben Publikationen die Auswahlkriterien und wurden weiter analysiert. In allen Studien wurden 3 bis 18 Wochen RMT mit einer Häufigkeit von drei bis sechs Sitzungen pro Woche und einer Intensität von 30 % bis 60 % der MIP durchgeführt. Maximaler Inspirationsdruck (MIP), forciertes Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und Belastungstoleranz verbesserten sich signifikant als Reaktion auf RMT mit einer Intensität von mindestens 30 % des MIP. MIP verbesserte sich um durchschnittlich 40 %.

Zusammenfassend führt RMT zu klinisch bedeutsamen Verbesserungen der Atemmuskelkraft bei Patienten nach einem Schlaganfall, Verbesserungen der Atemfunktion, der Belastungstoleranz und damit der ADL.

Bibliographie

Gomes-Neto M., et al. Auswirkungen des Trainings der Atemmuskulatur auf die Atemfunktion, die Stärke der Atemmuskulatur und die Belastungstoleranz bei Patienten nach Schlaganfall: Eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse. Arch Phys Med Rehabil. 2016;97(11):1994-2001.

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