Atemmuskeltraining (RMT) wurde auf seine Wirkung auf die Leistung von ADL bei Menschen mit Schlaganfall in Kombination mit CHF getestet.
Hauptergebnisse
- Atemmuskelschwäche ist bei Menschen mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) weit verbreitet.
- Atemmuskelschwäche trägt zu Belastungsintoleranz, Dyspnoe und schlechter Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bei.
- Ein Schlaganfall kann die Symptome von CHF verschlimmern.
- 10 Wochen Atemmuskeltraining (RMT) verbessern die Kraft der Atemmuskulatur und die ADL-Leistung bei Menschen mit CHF und Schlaganfall.
- RMT verbessert effektiv die Leistung von ADL bei Menschen mit Schlaganfall und CHF.
Umfragemethoden
MEP, MIP, Spirometrie, Oxyhämoglobinsättigung, Dyspnoe, Müdigkeit und ADL wurden vor und nach 10 Wochen RMT bei Patienten mit Schlaganfall und CHF bewertet und mit einer Kontrollgruppe verglichen, die eine Schlaganfallrehabilitation erhielt.
Studienergebnisse
MIP und ADL waren in der Gruppe, die sich einer RMT unterzog, signifikant verbessert.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass RMT die Kraft der Atemmuskulatur und die ADL-Leistung bei Patienten mit Schlaganfall und CHF effektiv verbessert.
Bibliographie
Po-CHeng C. Inspirationsmuskeltraining bei Schlaganfallpatienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz: Eine CONSORT-konforme, prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie. Medizin. 2016 Sep;95(37):e4856.
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