PILOTSTUDIE: AKTIVIERUNG DER HYOLARYNGEALMUSKEL ALS REAKTION AUF RMT-ANWENDUNG THE BREATHER

DrWattsArtikel

Posterpräsentation – DYSPHAGIA RESEARCH SOCIETY, 2019, San Diego, CA


Matthew Dumican, MS CCC-SLP; Christopher Watts, Ph.D.

Die wichtigsten Ergebnisse

  • Bei neuromuskulären Erkrankungen wie Parkinson kann die Aktivierung von Muskelgruppen für Stimme und Schlucken beeinträchtigt sein, was zu Dysphonie und Dysphagie führen kann.
  • Die Stärkung dieser Muskelgruppen durch Atemmuskeltraining (RMT) kann die Stimm- und Schluckfunktion sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern.
  • In der hier vorgestellten Studie wurde die Aktivierung der Hyolaryngealmuskulatur als Reaktion auf die Verwendung von RMT untersucht The Breather wird durch einen Oberflächen-Elektromyographen (sEMG) beurteilt.
  • RMT verwenden The Breather verbesserte Muskelaktivierung sowohl während des Einatmens als auch während des Ausatmens gegen einen deutlich über dem Ausgangsniveau liegenden Widerstand.
  • The Breather kann als nützliches Trainingsgerät empfohlen werden, um die Schluckfunktion länger aufrechtzuerhalten.

EINFÜHRUNG

Essen und Trinken gehören zu den notwendigsten, aber auch schönsten Aufgaben im Leben, umso mehr, wenn das Erlebnis mit berauschenden Aromen und inspirierender Gesellschaft gewürzt wird. Ganz oben auf der Hitliste der Lebensfreuden zu stehen, kann jede Beeinträchtigung unserer Fähigkeit zu essen und zu trinken, beispielsweise durch Krankheit oder Schlaganfall, verheerende Folgen für die physiologische und psychische Gesundheit haben und die Lebensqualität dramatisch einschränken.

Wir sprachen mit Dr. Chris Watts, Forscher und neu ernannter Dekan des Harris College of Nursing and Health Sciences an der Texas Christian University, über Schlucken, Sprechen und darüber, wie diese wichtigen physiologischen Funktionen zu Beginn neuromuskulärer Erkrankungen wie Parkinson am besten erhalten werden können . Als ausgebildeter Sprachpathologe folgt Dr. Watts seiner Leidenschaft als Kliniker, Lehrer und Gelehrter. Seine akademische Forschung dreht sich um die Kehlkopffunktion bei Stimme und Schlucken. Während sich die für die Stimmerzeugung und das Schlucken verwendeten Muskelgruppen überschneiden können, unterscheiden sich ihre spezifischen Rollen in diesen unterschiedlichen physiologischen Prozessen erheblich. „Was im Kehlkopf beim Schlucken passiert, ist ganz anders als das, was im Kehlkopf bei der Stimmbildung passiert“ erklärt Dr. Watts. Während sich der Kehlkopf beim Schlucken schließen muss, um die unteren Atemwege zu schützen, bleibt er während der Sprachproduktion offen, um den Luftstrom durch die Stimmlippen zu ermöglichen.

DR. WATTS ERKLÄRT DIE VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN, DIE DER KEHLKOPF WÄHREND DER SPRACHERZEUGUNG UND DES SCHLUCKENS AUSFÜHRT:

Bei Menschen, die von neuromuskulären Erkrankungen wie Parkinson oder nach einem Schlaganfall betroffen sind, kann die Muskelrekrutierung und -aktivierung fehlschlagen und zu einer Beeinträchtigung der Sprach- und Schluckfunktion führen. Das Forschungsinteresse von Dr. Watt gilt insbesondere der Verschlechterung der Aktivierung der Kehlkopfmuskulatur in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit sowie der Rehabilitation oder Prävention dieses Funktionsabfalls.

Einen möglichen Eingriff bietet hier das Atemmuskeltraining (RMT), das die Aktivität der Kehlkopfmuskelgruppen steigert. Die RMT-Methode folgt den gleichen Prinzipien wie Widerstands- oder Krafttraining für andere Skelettmuskeln. Muskeln werden aktiviert, indem ihre Arbeitsbelastung durch Widerstand erhöht wird, was zu einer Zunahme der Muskelmasse (Hypertrophie) führt und die Muskelfunktion verbessert. Und was Hanteln für den Bizeps sind, ist ein Atemmuskeltrainer für die Atem- und Kehlkopfmuskulatur. The Breather ist ein Atemmuskeltrainer, der Widerstand zur Stärkung der Atem- und Atemmuskulatur bietet, einschließlich der Muskelgruppen, die für die Stimme und das Schlucken verwendet werden.

In einer kürzlich im Forschungslabor von Dr. Watts durchgeführten explorativen Studie machte sich der Diplomforscher Matt Dumican daran, die Wirkung von zu untersuchen the Breather auf die submandibulären Muskeln bei gesunden Personen. Diese Muskeln sind an der Unterseite des Unterkiefers oder des Kinns befestigt und mit dem Zungenbein verbunden. Sie ziehen den Kehlkopf beim Schlucken nach vorne, um zu verhindern, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die unteren Atemwege der Lunge gelangt. Dr. Watts und sein Team interessierten sich besonders dafür, was mit diesen Muskeln passiert, wenn man durch die Verwendung Widerstand hinzufügt the Breather.

DR. WATTS DISKUTIERT DIE WICHTIGKEIT DES WIDERSTANDSTRAININGS THE BREATHER FÜR DIE HYOLARENGEALEN MUSKELN:

Die Forscher konzipierten daher eine Studie, um den Grad der Aktivierung der submandibulären Muskulatur während der Anwendung zu beurteilen the Breather bei unterschiedlichen Widerstandseinstellungen. Sie maßen die Aktivierung dieser hyolaryngealen Muskulatur mittels Oberflächenelektromyographie (sEMG) als Reaktion auf kontinuierlichen Widerstand. An den submandibulären Muskeln wurden Elektroden angebracht, und die Aktivität wurde während des Widerstandstrainings aufgezeichnet. Die Studienpopulation in dieser explorativen Studie bestand aus 10 gesunden Probanden ohne Vorgeschichte von Dysphagie oder anderen Schluckstörungen.

DR. WATTS ERKLÄRT DAS STUDIENDESIGN UND DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE:

Die erfolgreichen Ergebnisse der Studie wurden auf der Jahrestagung 2019 der Dysphagia Research Society in San Diego, Kalifornien, vorgestellt. Das Forschungsteam um Dr. Watts zeigte, dass die Unterkiefermuskeln beim Atmen gegen Widerstand im Vergleich zum Atmen ohne Widerstand in erheblichem Maße aktiviert wurden. Wichtig ist, dass die Muskelaktivierung sowohl während der Inspiration als auch während der Exspiration aufgezeichnet wurde. Abbildung 1 zeigt die durchschnittliche Muskelaktivierung während der Ausatmung über die 5 verschiedenen Widerstandseinstellungen, die von bereitgestellt werden the Breather.

Abbildung 1: Durchschnittliche Aktivierung der Hyolaryngealmuskulatur während der Ausatmung The Breather

Die Effektgröße der maximalen Muskelaktivierung im Vergleich zur Ausgangsaktivität betrug 77 (Cohen's d; mäßiger bis großer Effekt). Inspirationsaufgaben gegen Widerstand lösten eine etwas höhere Effektgröße von 88 aus.

Abbildung 2: Durchschnittliche Aktivierung der Hyolaryngealmuskulatur während der Inspiration The Breather

Interessanterweise nahm, wie in Abbildung 2 gezeigt, die Muskelaktivierung während der Inspiration gegen den Widerstand mit höheren Einstellungen zu. The Breather hat 6 verschiedene Widerstandseinstellungen für die Inspiration. Die Muskelaktivierung war bei den höheren Einstellungen (5 und 6) ausgeprägter als bei den niedrigeren Einstellungen (1 und 2), was auf eine Korrelation zwischen Muskelaktivierung und Trainingsintensität hindeutet.

Warum eine ähnliche Korrelation während des Ablaufs nicht beobachtet wurde, bedarf weiterer Untersuchungen, schlägt Dr. Watts vor. Da die Inspirationsmuskulatur jedoch stärker an das Training gewöhnt ist, beispielsweise durch körperliche Betätigung, können höhere Aktivierungsniveaus auch bei RMT-Neulingen möglich sein. Die Ausatmung hingegen erfolgt im Ruhezustand passiv und beruht auf dem natürlichen Rückstoß der Lunge. Das Training der Ausatmungsmuskulatur mit RMT dauert normalerweise länger als das Training der Inspirationsmuskulatur. Da keiner der Probanden in dieser Studie verwendet hat the Breather oder ähnlichen RMT-Geräten zuvor, kann die Muskelreaktion die natürliche Stärke ihrer Atemmuskulatur widerspiegeln, wobei die Ausatmungsmuskeln weniger aktiv sind als die Einatmungsmuskeln. Eine zweite Bewertung nach mehreren Wochen RMT kann nützlich sein, um eine Änderung der Aktivierungsmuster zu untersuchen. Diese Spekulationen müssen jedoch durch zukünftige Untersuchungen bestätigt werden.

Wie Dr. Watts betont, zeigen die Ergebnisse der Studie deutlich, dass das Atmen gegen Widerstand eingesetzt wird the Breather erhöht die Aktivierung der Hyolaryngealmuskulatur. Zu den weiteren Implikationen dieser Ergebnisse gehört das Potenzial von the Breather „als Werkzeug im Rahmen eines Trainingsprogramms für diese Muskeln bei Menschen mit einer Beeinträchtigung, die Dysphagie verursacht.“

DR. WATTS DISKUTIERT DIE MÖGLICHEN AUSWIRKUNGEN VON RMT AUF MENSCHEN MIT PARKINSON:

Bei Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen kann die Rekrutierung und Aktivierung von Muskeln, die an der Sprach- und Schluckfunktion beteiligt sind, beeinträchtigt sein und im Verlauf der Erkrankung abnehmen. Die Folgen von Stimm- und Schluckstörungen können sowohl physiologische als auch psychologische Auswirkungen haben. Während Unterernährung und ein erhöhtes Risiko einer Aspirationspneumonie mit Dysphagie und schlechter Hustenwirksamkeit in Verbindung gebracht werden, können die sozialen Auswirkungen bei Menschen mit Parkinson noch belastender sein. Sich mit geliebten Menschen an einem Esstisch zu versammeln und Essen, Trinken und Gespräche zu genießen, sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und steigern unser Wohlbefinden erheblich. Diese Aspekte des Lebens aufgrund von Erstickungsängsten oder der Unfähigkeit, sich Gehör zu verschaffen, nicht in vollem Umfang genießen zu können, kann zu Stress, Angstzuständen, sozialer Isolation und Depressionen führen.

Atemmuskeltraining kann hier gerade im Anfangsstadium eine effektive Therapie bieten, um Stimm- und Schluckfunktion möglichst lange zu erhalten und die Lebensqualität länger zu erhalten. Dr. Watts betont die Notwendigkeit von Übungen, insbesondere für die Stimm- und Schluckmuskeln, für Menschen mit Parkinson, da dies den Menschen helfen wird „Für längere Zeit ohne Behinderung oder Behinderung in Bezug auf Stimme und Schlucken gehen.“

Basierend auf seinen Erkenntnissen sowie den Beweisen aus zahlreichen anderen Studien, die die Vorteile von RMT bei neuromuskulären Erkrankungen bestätigen, entwirft Dr. Watts ein Zukunftsszenario, in dem „the Breatheroder andere Geräte, die wir in Zukunft zum Zeitpunkt der Diagnose empfehlen könnten.“ Darauf weist Dr. Watts abschließend hin „Mit einem Gerät wie z the Breather mehr nützen als jemals schaden wird“, und dass dies etwas ist, wonach „Menschen mit der Parkinson-Krankheit suchen“.

DR. WATTS BESCHREIBT EIN POTENZIELLES ZUKÜNFTIGES SZENARIO DER VERWENDUNG VON THE BREATHER BEI PARKINSON:

Bibliographie

Brooks, M., Mclaughlin, E., & Shields, N. (2017). Exspirationsmuskelkrafttraining verbessert Schluck- und Atmungsergebnisse bei Menschen mit Dysphagie: Eine systematische Überprüfung. International Journal of Speech-Language Pathology, 1-12. doi:10.1080/17549507.2017.1387285
Laciuga, H., Rosenbek, JC, Davenport, PW, & Sapienza, CM (2014). Funktionelle Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Krafttraining der Atemmuskulatur: Narrative Überprüfung. Zeitschrift für Rehabilitationsforschung und
Entwicklung, 51(4), 535-546. doi:10.1682/jrrd.2013.03.0076
Wheeler-Hegland, KM, Rosenbek, JC, & Sapienza, CM (2008). Submentales sEMG und Zungenbeinbewegung während Mendelsohn-Manövern, mühsamem Schlucken und exspiratorischem Muskelkrafttraining. Journal of Speech Language and Hearing Research, 51(5), 1072. doi:10.1044/1092-4388(2008/07-0016)
Wheeler, KM, Chiara, T., & Sapienza, CM (2007). Elektromyographische Oberflächenaktivität der submentalen Muskeln während der Trainingsaufgaben für die Schluck- und Ausatmungsdruckschwelle. Dysphagie, 22(2), 108-116. doi:10.1007/s00455-006-9061-4

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abgeben

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *