KLINISCHER FALL: The Breather Reduziert das Risiko von Lungenkomplikationen und Sterblichkeit nach einer Rückenmarksverletzung

Nahaufnahme von Händen, die den unteren Rücken des Mannes im Fitnessstudio im Krankenhaus massieren
Dr. Sana Shaikh, Masterstudentin (kardiorespiratorische Physiotherapie), Dr. Sambhaji Gunjal, Assistenzprofessor (Abteilung für kardiorespiratorische Physiotherapie) Dr. APJ Abdul Kalam College of Physiotherapy, Loni

KLINISCHER KONTEXT UND SCHLÜSSELERGEBNISSE

 

  • Rückenmarksverletzungen (SCI) haben oft schwerwiegende Auswirkungen auf die Atmungsfunktion.
  • Eine eingeschränkte Atemfunktion kann zu einer schlechten Lungenhygiene und einem Kollaps der Atemwege führen.
  • Atemwegskomplikationen sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit Querschnittlähmung.
  • Dieser Artikel stellt den Fall eines 50-jährigen Patienten mit Querschnittlähmung nach einem Motorradunfall mit Schwierigkeiten bei der Ableitung von Sekreten vor.
  • Innerhalb von 6 Wochen nach der Anwendung the Breather, verbesserte der Patient seine Atemmuskelkraft und Hustenwirksamkeit signifikant, wodurch das Risiko von Lungeninfektionen und Lungenentzündung verringert wurde.
  • Diese Fallstudie bestätigt die Wirksamkeit von the Breather bei der Verbesserung der Atemmuskelkraft und der Hustenfunktion.

HINTERGRUND

Eine Rückenmarksverletzung (SCI) ist ein traumatisches Ereignis, das durch eine Schädigung eines beliebigen Teils des Rückenmarks oder der damit verbundenen Nerven verursacht wird. Rückenmarksverletzungen treten häufig als Folge von Kraftfahrzeugunfällen, Stürzen aus der Höhe oder aufgrund von Kampfverletzungen bei Streitkräften auf. In den USA werden jedes Jahr etwa 17,700 neue Fälle von SCI gemeldet, mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % für eine Querschnittslähmung und einer Wahrscheinlichkeit von 50 % für den Verlust motorischer und sensorischer Funktionen. Querschnittlähmung kann zu Behinderungen unterschiedlichen Grades führen, mit tiefgreifenden Auswirkungen auf das persönliche und gemeinschaftliche Leben, die Beschäftigung und die Lebensqualität [1,2].

Die häufigsten Todesursachen bei Rückenmarksverletzungen sind respiratorische Komplikationen und respiratorisches Versagen. Die Atmungsmuster sind bei Querschnittlähmung oft gestört, und viele Patienten können nicht tief atmen und kräftig husten. Eine Abnahme der Lungenfunktion wird oft erst mit zunehmender Beeinträchtigung erkannt, da prätraumatische Daten typischerweise nicht verfügbar sind. In der unmittelbaren Phase nach der QSL und dem spinalen Schock gehen die Muskeln unterhalb der Verletzung in eine schlaffe Lähmung über. Dies kann insbesondere die Atemmuskulatur beeinträchtigen, wodurch die Brustwand während der Inspiration instabil und die Beatmung weniger effektiv wird, während die Atemarbeit erhöht und zum Kollaps der Atemwege beigetragen wird. Atemwegssekrete können sich ansammeln, und eine verringerte Hustenwirkung verringert die Fähigkeit, Sekrete auszuhusten, was das Risiko von Brustinfektionen, Lungenentzündung und Atelektase erhöht. Eine beeinträchtigte Zwerchfellfunktion trägt weiter zu einer ineffektiven Beatmung und Lungenhygiene bei. Intubation und mechanische Beatmung sind oft eine notwendige Folge [1].

Die Stärkung der Atemmuskulatur durch spezifisches Atemmuskeltraining (RMT) hat sich bei der Steigerung der Kraft, Ausdauer und Funktion der Atemmuskulatur als wirksam erwiesen und kann das Lungenvolumen verbessern [3,4].

FALLSTUDIE: 50-JÄHRIGER PATIENT MIT SCI NACH MOTORRADUNFALL MIT EINGESCHRÄNKTER HUSTFUNKTION

Eine kürzlich im International Journal of Multidisciplinary Research veröffentlichte Fallstudie untersuchte den Einsatz von RMT the Breather zur Lungenfunktion bei einem 50-jährigen Patienten mit Querschnittlähmung und Quadriparese (Muskelschwäche in den Gliedmaßen) nach einem Motorradunfall. Der Patient litt unter einer Schwäche der Atemmuskulatur und klagte über Schwierigkeiten bei der Sekretausscheidung beim Husten. Der Patient wurde in die Anwendung eingewiesen the Breather und die Technik der Zwerchfellatmung. In einer halb zurückgelehnten Position führte der Patient 2 Sätze mit 10 Atemzügen zweimal täglich an 5 Tagen pro Woche durch. Die RMT-Intensität wurde entsprechend seinem maximalen Inspirations- und Exspirationsdruck eingestellt.

RMT-VERWENDUNG THE BREATHER VERBESSERT DIE STÄRKE DER ATEMMUSKEL UND DIE WIRKSAMKEIT VON HUSTEN

Die Lungenfunktion des Patienten wurde nach 6-wöchiger RMT-Anwendung beurteilt the Breather. Die Bewertung zeigte, dass sich die maximale Einatmungsstärke des Patienten um 113 % und seine Ausatmungsstärke um 117 % verbessert hatte. Der maximale Hustenfluss des Patienten hatte sich um 67 % verbessert [5].

FAZIT

Durch die Verbesserung der Atemmuskelkraft und der Hustenwirksamkeit, the Breather kann aktiv zu einer besseren Atemwegsfreiheit und Lungenhygiene beitragen und dadurch das Risiko von Atemwegsinfektionen, Lungenentzündungen, Lungenkomplikationen und Sterblichkeit nach QSL reduzieren.

Bibliographie

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