Die Wirkung von RMT in der pulmonalen Rehabilitation

Die Wirkung von RMT in der pulmonalen Rehabilitation
Rehabilitationsprogramme für COPD-Patienten umfassen derzeit allgemeine Trainingsprogramme, aber nicht unbedingt Atemmuskeltraining (RMT). Erklärtes Ziel von COPD und anderen Lungenrehabilitationsprogrammen ist die Optimierung der körperlichen und sozialen Leistungsfähigkeit sowie der Autonomie. Gegenwärtig angewendete Rehabilitationsprogramme ohne RMT sind wirksam bei der Verbesserung der Wahrnehmung von Dyspnoe (POD), der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustands, es ist jedoch unklar, ob RMT diese Verbesserungen weiter verstärken würde.

Die im heutigen Blog besprochene Studie befasst sich mit der Wirkung von RMT auf eine Reihe von Variablen. Darin wurde RMT getestet, um die Wirkung von bewegungsbasierten Rehabilitationsprogrammen bei COPD-Patienten weiter zu verbessern und möglicherweise weitere Vorteile hinzuzufügen.

Hauptergebnisse

  • Derzeit angewandte pulmonale Rehabilitationsprogramme ohne Atemmuskeltraining (RMT) verbessern die Dyspnoe, die körperliche Leistungsfähigkeit und den Gesundheitszustand bei COPD-Patienten.
  • Der zusätzliche Effekt von RMT zur pulmonalen Rehabilitation ist unklar.
  • 6 Monate RMT plus allgemeines Training nach 12 Wochen Training allein verbesserten die anfänglichen Vorteile einer erhöhten Trainingskapazität, reduzierten Dyspnoe und verbesserten die Lebensqualität.
  • RMT plus Übung verbesserte auch die Kraft der Atemmuskulatur.

Auswirkungen auf den Patienten

Die Ergänzung der pulmonalen Rehabilitation mit RMT ist effektiver als die Rehabilitation allein.

Umfragemethoden

Nach 12 Wochen allgemeinem Trainingsprogramm (GER) unterzogen sich die Patienten sechs Monate lang entweder GER plus inspiratorischem Muskeltraining (IMT) oder GER mit einer Scheinkontrolle. Folgende Variablen wurden gemessen:

  • Spirometrie
  • Übungskapazität (6 MWT)
  • Stärke der Inspirationsmuskulatur
  • Kurzatmigkeit
  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität (hrqol)
  • Die oben genannten Punkte wurden während der gesamten Ausbildungsdauer alle drei Monate bewertet.

    Studienergebnisse

    12 Wochen GER deutlich verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit, Dyspnoe und hrQOL. Sechs Monate IMT zusätzlich zu GER führten im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer signifikanten Verbesserung des inspiratorischen Muskeldrucks sowie zu weiteren Verbesserungen in Bezug auf POD und hrQOL.

    Eine Kombination aus allgemeiner Bewegung und Atemmuskeltraining ist für COPD-Patienten vorteilhaft, auch wenn RMT während des Lungenrehabilitationsprogramms hinzugefügt wird. Es ist effektiver bei der Reduzierung von Dyspnoe und der Verbesserung der Lebensqualität als allgemeine körperliche Betätigung allein. RMT wird daher zur Aufnahme in die Standard-Lungenrehabilitation empfohlen.

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