Eine der jüngsten Untersuchungen auf dem Gebiet der CHF ist die Auswirkung eines spezifischen Atemmuskeltrainings. Es wurde Forschung zum spezifischen inspiratorischen Muskeltraining (IMT) durchgeführt, um seine Fähigkeit zur Verbesserung der inspiratorischen Muskelleistung, Lungenfunktion, Dyspnoe und körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit CHF zu testen. Schauen wir uns die Studie unten genauer an.
Hauptergebnisse
- Atemmuskelschwäche trägt bei Menschen mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) zu Belastungsintoleranz und Dyspnoe bei.
- 12 Wochen RMT verbesserten die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur, Dyspnoe und körperliche Leistungsfähigkeit bei CHF-Patienten.
Auswirkungen auf den Patienten
RMT verbessert effektiv Atemkraft und -ausdauer, körperliche Leistungsfähigkeit und Dyspnoe bei CHF-Patienten.
Umfragemethoden
Die Auswirkungen der IMT auf CHF-Patienten wurden über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet. Genauer gesagt wurden bei CHF-Patienten vor und nach drei Monaten IMT die Spirometrie, die inspiratorische Muskelkraft und Ausdauer sowie die körperliche Leistungsfähigkeit bewertet. Diese Gruppe wurde auch mit einer Kontrollgruppe verglichen.
Studienergebnisse
IMT erhöhte signifikant die inspiratorische Muskelkraft, gemessen am maximalen Inspirationsdruck (PImax), und die Ausdauer und verbesserte die körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen an der zurückgelegten Strecke im Sechs-Minuten-Gehtest. Die IMT reduzierte auch signifikant die Dyspnoe bei CHF-Patienten.
Zusammenfassend liefert diese Studie den Beweis für das Konzept, dass eine erhöhte inspiratorische Muskelkraft und Ausdauer aufgrund von IMT zu einer erhöhten Trainingsleistung bei Patienten mit CHF führt. IMT wird daher als ergänzende Therapie bei Patienten mit CHF empfohlen.
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