Wirkung von RMT auf die dynamische Hyperinflation bei COPD

Wirkung von RMT auf die dynamische Hyperinflation bei COPD

Während des Fortschreitens der COPD wird der Luftstrom zunehmend eingeschränkt, was zu einer verringerten inspiratorischen und exspiratorischen Kapazität und einer verringerten Elastizität der Lungensäcke führt (dynamische Hyperinflation). Hyperinflation während des Trainings ist die Hauptursache für Atemnot bei Anstrengung und schlechte Trainingsleistung bei COPD-Patienten – beides Probleme, die die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen. Hyperinflation ist auch mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Um den Luftstrom zu erhöhen und anschließend die Hyperinflation zu verringern, wurden Untersuchungen zum inspiratorischen Muskeltraining (IMT) durchgeführt. IMT wurde zur Verbesserung der Inspirationskapazität, Dyspnoe, Belastungskapazität und Hyperinflation bei COPD-Patienten getestet.

Hauptergebnisse

  • Das Fortschreiten der COPD führt zu einer verminderten Atemkapazität und einer verminderten Elastizität der Lungensäcke (Hyperinflation).
  • Hyperinflation ist die Hauptursache für Dyspnoe und Belastungsintoleranz bei COPD.
  • Hyperinflation ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
  • 8 Wochen Atemmuskeltraining (RMT) reduzierten die Hyperinflation durch Erhöhung der inspiratorischen Fraktion und Verbesserung der Trainingsleistung.
  • RMT sollte daher zu einer erhöhten Überlebensrate beitragen.

Auswirkungen auf den Patienten

RMT reduziert effektiv die Hyperinflation und reduziert dadurch das Todesrisiko bei COPD.

Umfragemethoden

COPD-Patienten absolvierten ein achtwöchiges Kraft- und Ausdauertraining der inspiratorischen Muskulatur. Maximaler Inspirationsdruck (PImax), Inspirationskapazität und Inspirationsfraktion während des Trainings, Trainingsleistung, Atemfrequenz, Inspirationsfluss und konstante Arbeitsfrequenz wurden während der IMT bewertet und mit einer Kontrollgruppe verglichen.

Studienergebnisse

Alle Parameter wurden durch die IMT im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verbessert.

Das Training der Atemmuskulatur mit IMT verbessert die Atmungsfunktion, die Trainingsleistung, die Inspirationskapazität und die Inspirationsfraktion bei Patienten mit COPD erheblich. Dies ist von Bedeutung, da die beobachtete Steigerung der Trainingsleistung und der signifikante Anstieg der inspiratorischen Fraktion eine signifikante Verringerung der Hyperinflation aufgrund von IMT zeigen. Atemmuskeltraining bei COPD-Patienten könnte daher zu einer höheren Überlebensrate sowie einer deutlichen Steigerung der Lebensqualität beitragen.

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