Auswirkung der Fernüberwachung auf AECOPD

Auswirkung der Fernüberwachung auf AECOPD
COPD ist eine ernste Erkrankung, die täglich Millionen von Menschen sowohl körperlich als auch finanziell betrifft. Akute COPD-Exazerbationen (AECOPD) stellen den größten Teil der wirtschaftlichen Belastung durch COPD dar, da sie zu Notaufnahmen und Krankenhausaufenthalten führen. Noch wichtiger ist, dass AECOPD mit einer erhöhten Sterblichkeit und einer verringerten Lebensqualität für betroffene COPD-Patienten verbunden sind.

AECOPD ist definiert als eine „anhaltende Verschlechterung des Zustands des Patienten ausgehend von einem stabilen Zustand und über die normalen Schwankungen von Tag zu Tag hinaus, die zu Beginn akut ist und eine Änderung der regulären Medikation bei einem Patienten mit zugrundeliegender COPD erfordert“. AECOPD sind in der Regel durch erhöhte Dyspnoe, Auswurf und Husten, flache Atmung, erhöhte Herzfrequenz und Körpertemperatur und möglicherweise eine Beeinträchtigung des Geisteszustands gekennzeichnet. Exazerbationen der Atmung werden von ungewöhnlichen Atemgeräuschen wie Keuchen begleitet.

Um den besten Weg zur Behandlung von AECOPD zu bestimmen und die physische und finanzielle Belastung der Patienten zu verringern, ist es wichtig, eine Vielzahl möglicher Lösungen zu untersuchen. Die in den heutigen Blogbeiträgen untersuchte Pilotstudie testet einen Atemsensor für zu Hause mit Computeranalyse von Atemgeräuschen (CARS) und Fernüberwachung zur Vorhersage von AECOPD.

Hauptergebnisse

  • Akute Exazerbationen der COPD (AECOPD) stellen eine große wirtschaftliche Belastung dar und sind mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität bei COPD-Patienten verbunden.
  • Diese Pilotstudie testete einen Atemsensor für zu Hause mit Computeranalyse von Atemgeräuschen (CARS) und Fernüberwachung zur Vorhersage von AECOPD.
  • Während der 6-monatigen Fernüberwachung prognostizierte das System 25 von 33 AECOPD (75.8 %) etwa 5 Tage vor dem Ereignis.

Auswirkungen auf den Patienten

Die Fernüberwachung ist in der Lage, AECOPD-Ereignisse mit ausreichend Zeit für mögliche Interventionen effektiv vorherzusagen.

Umfragemethoden

COPD-Patienten wurden mit einer Heimstation und einem Atmungssensor ausgestattet, um ihre Atemgeräusche sechs Monate lang täglich aufzuzeichnen. Die Aufzeichnungen wurden aufgenommen, während das Gerät gegen die suprasternale Kerbe (die große sichtbare Vertiefung zwischen Hals und Schlüsselbein) gedrückt und normal geatmet wurde. Die aufgezeichneten Daten wurden verarbeitet und gefiltert und dann automatisch von einem trainierten Klassifikator (einem Computeralgorithmus) analysiert. Ein Alarm wurde ausgelöst, wenn der Klassifikator an zwei aufeinanderfolgenden Tagen positive Ergebnisse identifizierte.

Studienergebnisse

Während des Studienzeitraums traten 33 AECOPD-Ereignisse auf, die für eine Analyse qualifiziert waren (dh sie traten nicht innerhalb der Erholungsphase einer früheren AECOPD auf). Das System war in der Lage, 25 dieser 33 AECOPD (75.8 %) mit einer Spanne von 5 ± 1.9 Tagen vor der erforderlichen medizinischen Behandlung vorherzusagen. Während des Studienzeitraums wurden drei Fehlalarme ausgelöst.

Die Fernüberwachung aufgezeichneter Atemgeräusche von COPD-Patienten mit anschließender Computeranalyse konnte 75.8 % der AECOPD korrekt vorhersagen. Dies zeigt, dass die Fernüberwachung eines nicht-invasiven und benutzerfreundlichen Heimgeräts mit minimalem Aufwand für den Patienten (einmal tägliche Anwendung) in der Lage ist, AECOPD mit einem ausreichenden Spielraum (fünf Tage vorher) für vorbeugende Eingriffe vorherzusagen.

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