Wirkung von IMT vs. EMT auf COPD

Wirkung von IMT vs. EMT auf COPD
COPD-Patienten leiden häufig sowohl unter Inspirations- als auch Exspirationsmuskelschwäche, was zu Dyspnoe, reduzierter Belastungstoleranz und -kapazität und reduzierter Lebensqualität beiträgt. Sowohl das inspiratorische Muskeltraining (IMT) als auch das exspiratorische Muskeltraining (EMT) haben sich als vorteilhaft für Patienten mit reduzierter Atemmuskelkraft und COPD erwiesen. Diese Methoden wurden jedoch nie direkt verglichen, und daher wurde ihr Nutzen gegenüber den anderen nie direkt bestimmt.

Im heutigen Blog sehen wir uns eine Studie an, die sowohl IMT als auch EMT zusammen testet. Spezifische IMT und EMT wurden sowohl allein als auch in Kombination auf ihre Verbesserung der Atemmuskelkraft, Dyspnoe und körperlichen Leistungsfähigkeit bei COPD-Patienten getestet.

Hauptergebnisse

  • COPD-Patienten leiden an einer Schwäche der Inspirations- und Exspirationsmuskulatur, die zu Dyspnoe, reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualität beiträgt.
  • Diese Studie vergleicht die Wirkungen von inspiratorischem Muskeltraining (IMT) und exspiratorischem Muskeltraining (EMT), allein und in Kombination, bei COPD-Patienten.
  • 12 Wochen IMT oder IMT/EMT verbesserten die inspiratorische Muskelkraft und -ausdauer, die körperliche Leistungsfähigkeit und Dyspnoe.
  • 12 Wochen EMT oder IMT/EMT verbesserten die Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur und die körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Es gab keinen additiven Effekt von IMT plus EMT.

Auswirkungen auf den Patienten

Nur eine Kombination aus inspiratorischem und exspiratorischem Muskeltraining verbessert effektiv Kraft und Ausdauer aller Atemmuskeln.

Umfragemethoden

COPD-Patienten wurden drei Monate lang spezifischer IMT (SIMT), spezifischer EMT (SEMT) oder SIMT+SEMT unterzogen, die nacheinander durchgeführt wurden (jeweils 30 Minuten SIMT und SEMT pro Tag), bei 60 % von PImax bzw. PEmax. Die gesammelten Daten wurden mit einer Kontrollgruppe mit SIMT niedriger Intensität verglichen.

Studienergebnisse

SIMT und SIMT+SEMT verbesserten die inspiratorische Muskelkraft (PImax), die inspiratorische Muskelausdauer (PImpeak), die Belastungstoleranz (getestet durch einen XNUMX-Minuten-Gehtest) und Dyspnoe. SEMT und SIMT+SEMT verbesserten die exspiratorische Muskelkraft (PEmax), die exspiratorische Muskelausdauer (PEmpeak) und die Trainingskapazität. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen.

SIMT und SEMT verbessern die inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft und -ausdauer sowie die Trainingskapazität. SIMT verbessert die Dyspnoe weiter. Eine Kombination aus SIMT und SEMT verbessert die inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft und -ausdauer, die körperliche Leistungsfähigkeit und Dyspnoe. Es gibt keine zusätzliche Wirkung der Zugabe von EMT zu IMT auf die inspiratorische Muskelkraft, Belastungsausdauer und Dyspnoe. Nur die Kombination von IMT mit EMT verbessert die Muskelkraft aller Atemmuskeln.

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